Über mich

Über mich

Hi, herzlich wilkommen auf meiner Seite.

Ich bin Daniel aus Bonn, grob dreißig Jahre alt und verliebt in die Fotografie.

Angefangen hat das Ganze schon recht früh. Ich erinnere mich noch dunkel an die Kamera meines Vaters, eine rechteckige Dose mit einem Nippel zum dran ziehen, dann geht die Klappe hinten auf. Man musste aber aufpassen, wenn das kleine Fenster farbig war, bekam man nach dem Aufmachen ärger.

Später hatte ich eine eigene Kamera, Vollplastik, in etwa so groß wie ein Brillenetui aus den späten Achtzigern. Meine Mutter erklärte mir, wenn das Fenster farbig ist, dann ist ein Film drin. Den darf man erst rausholen, wenn er zurückgespult ist. Durch kreative Eingebung, oder auch einen glücklichen Benutzerfehler, entstanden mit dieser Kamera meine ersten Mehrfachbelichtungen.

Die Liebe zur Fotografie kommt aber nicht durch die Vergangenheit, sondern durch die veränderte Wahrnehmung. Seit ich regelmäßig fotografiere, habe ich die Augen offener für die kleinen Details im Leben, für Menschen in der vollen Fußgängerzone, für die Stimmung beim Sonnenaufgang. Das ist ein sehr angenehmes Gefühl, mal auf dem Marktplatz stehenzubleiben und die Situation auf sich wirken zu lassen, einfach um herauszufinden, welches Gefühl, welche Stimmung ein Foto von dort einfangen muss. Das entschleunigt den Alltag ungemein.

So. Genug geschwelgt. Wenn Dir gefällt, was Du hier siehst, und ich von Dir oder auf Deiner Veranstaltung Fotos machen soll, dann schreib mich doch einfach an!